AGB Kunden Info

Stand 09/2022

A:  Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen der eco-trade24 GmbH

B:  Pflichtinformationen im elektronischen Geschäftsverkehr (Bestellvorgang etc.)

C:  Hinweis auf Online-Plattform zur außergerichtlichen Streitbeilegung


Anbieter und Vertragspartner

eco-trade24 GmbH
Anhalter Str. 115
04916 Herzberg

Tel.:                +49/ (0)7721/ 8078765
Fax:                 +49/ (0)7721/ 8079216
E-Mail:            info@eco-trade.de

Handelsregister:         Amtsgericht Cottbus
Registernummer:       HRB 13455 CB

Geschäftsführer:        Herr Karl-Heinz Burger

USt.-IdNr.:                  DE 814782399

A: Allgemeine Geschäfts- und Lieferbedingungen

§ 1 - Geltungsbereich

(1) Diese Bedingungen der Firma eco-trade24 GmbH (nachfolgend: „Verkäuferin“), gelten für alle Verkäufe, Lieferungen und Leistungen der Verkäuferin. Der Einbeziehung von Bedingungen des Kunden wird widersprochen, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

(2) „Kunden“ sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 - Vertragsschluss

(1) Die Produktangebote der Verkäuferin stellen außerhalb der Bestellungen über das Online-Warenkorbsystems lediglich eine Aufforderung an den Kunden dar, ein Kaufangebot zu unterbreiten. Der Kunde gibt durch seine Bestellung ein verbindliches Kaufangebot gegenüber der Verkäuferin ab. Die Annahme dieses Kaufangebotes durch die Verkäuferin erfolgt erst durch eine Annahmeerklärung oder Zahlungsaufforderung innerhalb von 48 Stunden nach Eingang des Kaufangebotes.

(2) Bei Bestellungen über das Online-Warenkorbsystem stellen die Produktangebote der Verkäuferin verbindliche Kaufangebote an den Kunden dar. Die Annahme dieser Kaufangebote durch den Kunden, und damit der Vertragsschluss zwischen den Parteien, erfolgt durch den Abschluss des Online-Bestellvorgangs.

(3) Die Kaufabwicklung und Kontaktaufnahme erfolgen im Online-Shop per E-Mail unter Zuhilfenahme der automatisierten Kaufabwicklungssoftware. Der Kunde muss deshalb sicherstellen, dass die von ihm zur Kaufabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass hierüber die Korrespondenz erfolgen kann. Bei Einsatz von Spam-Filtern hat der Kunde sicherzustellen, dass alle von der Verkäuferin oder ihrer Kaufabwicklungsdienstleistern zur Kaufabwicklung versandten Mails empfangen werden.

§ 3 - Preise

Die von der Verkäuferin angegebenen Preise beinhalten sämtliche Preisbestandteile inkl. der jeweiligen gesetzlichen deutschen Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer wird dabei gesondert ausgewiesen. Die Verpackungs- und Versandkosten werden bei dem jeweiligen Produktangebot bzw. über den Link "Versandkosten" gesondert dargestellt und ausgewiesen sowie nachfolgend wiedergegeben. Andere Preisbestandteile, wie z.B. weitere Steuern, Zölle oder sonstige Abgaben, können bei grenzüberschreitenden Lieferungen anfallen.

§ 4 - Liefer- und Versandkosten

(1) Die Verkäuferin versendet, soweit nicht anders vereinbart, nur innerhalb der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Speditionslieferungen verstehen sich frei Bordsteinkante ohne Vertragen und Aufbau.

(2) Deutschland:

alle Lieferungen versandkostenfrei innerhalb Deutschland

(3) Österreich:

Die Liefer- und Versandkosten nach Österreich betragen pauschal 36,00 EUR (inkl. MwSt.). Ab einem Bestellwert von 400,01 EUR (inkl. MwSt.) wird nach Österreich versandkostenfrei geliefert.

(4) Schweiz:

Die Liefer- und Versandkosten in die Schweiz betragen pauschal 65,00 EUR (inkl. MwSt.). Ab einem Bestellwert von 300,01 EUR (inkl. MwSt.) betragen die Versandkosten pauschal 219,00 EUR.

§ 5 - Zahlungsbedingungen

Zahlungen können wie folgt geleistet werden:

- Vorkasse

Spätestens nach dem Kauf wird dem Kunden die Kontoverbindung der Verkäuferin zur Zahlung mitgeteilt. Nach Gutschrift des Zahlbetrages auf dem angegebenen Konto der Verkäuferin erfolgt der Versand der Ware;

- Zahlung per PayPal (nur bei Online-Bestellungen)

Während des Bestellprozesses wird der Kunde zur PayPal-Seite weitergeleitet worüber die Zahlung an die Verkäuferin durch den Kunden veranlasst wird. Voraussetzung hierfür ist ein Mitgliedskonto des Kunden bei der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg. Nach Absendung der Bestellung und der Bestätigung der Zahlung durch PayPal erfolgt der Versand der Ware. Die Belastung des PayPal-Kontos des Kunden erfolgt mit Abschluss des Bestellvorgangs. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die AGB von PayPal in welche Sie bei der Eröffnung des Kundenkontos bei PayPal eingewilligt haben.

- per Kreditkarte (nur bei Online-Bestellungen) über die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg

Während des Bestellprozesses wird der Kunde zur PayPal-Seite weitergeleitet worüber die Zahlung per Kreditkarte an die Verkäuferin durch den Kunden veranlasst wird. Nach Absendung der Bestellung und der Bestätigung der Zahlung durch PayPal erfolgt der Versand der Ware. Die Belastung des Bankkontos bzw. der Kreditkarte ist abhängig von der Verarbeitung der Kundenbanken bzw. des kreditkartenherausgebenden Institutes des Kunden. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die AGB von PayPal in welche Sie bei der Eröffnung des Kundenkontos bei PayPal eingewilligt haben.  

Verfügen Sie über kein PayPal-Konto beachten Sie bitte die diesbezüglichen Bedingungen und Verfahrensabläufe der Firma PayPal:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full?locale.x=de_DE

- per Lastschrift (nur bei Online-Bestellungen) über die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg

Während des Bestellprozesses wird der Kunde zur PayPal-Seite weitergeleitet worüber die Zahlung per SEPA-Lastschrift an die Verkäuferin durch den Kunden über PayPal veranlasst wird. Nach Absendung der Bestellung und der Bestätigung der Zahlung durch PayPal erfolgt der Versand der Ware. Die Belastung des Bankkontos bzw. der Kreditkarte durch PayPal ist abhängig von der Verarbeitung der Kundenbanken bzw. des kreditkartenherausgebenden Institutes des Kunden. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die AGB von PayPal in welche Sie bei der Eröffnung des Kundenkontos bei PayPal eingewilligt haben.  

Verfügen Sie über kein PayPal-Konto beachten Sie bitte die diesbezüglichen Bedingungen und Verfahrensabläufe der Firma PayPal:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full?locale.x=de_DE

- per Rechnung (Nicht bei Gastbestellungen und für Privatkäufer)

Die Zahlung per Rechnung wird nur Behörden, Schulen, Verwaltungen der öffentl. Hand, karitative, kirchliche Einrichtungen und registrierten gewerblichen Stammkunden angeboten;

- Zahlung per sofortüberweisung (nur bei Online-Bestellungen) - Ein Produkt von Klarna

Die Abwicklung der Zahlung erfolgt über den Anbieter Sofort GmbH, München. Voraussetzung für diese Zahlungsweise ist ein Online-Banking-Konto über welches der Kunde mit PIN und TAN verfügen kann. Die Zahlungsanweisung durch den Kunden erfolgt nach Absendung seiner Bestellung.  Nach der Bestätigung der Zahlung erfolgt der Versand der Ware;

§ 6 - Lieferung

(1) Die bei den Produkten angegebenen Lieferzeiten beginnen bei Rechnungszahlung und Zahlung per PayPal mit dem Tag, der dem Tag des Vertragsschlusses folgt, bei Vorkasse oder Nutzung der Zahlungsart sofortüberweisung mit dem Tag, der dem Tag der Zahlungsanweisung des Kunden an seinen Zahlungsdienstleister folgt. Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands spätestens innerhalb der angegebenen Lieferzeit. Fällt der letzte Tag der Lieferfrist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Empfangsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle dieses Tages der nächste Werktag.

(2) Im Falle einer Lieferung außerhalb von Deutschland verlängert sich die bei den Produkten angegebene späteste Lieferzeitpunkt bei Lieferungen innerhalb der EU um 5 Werktage, im Übrigen um 12 Werktage. 

§ 7 - Eigentumsvorbehalt

(1) Bis zur Erfüllung aller Forderungen aus dem Vertrag bleiben die gelieferten Waren im Eigentum der Verkäuferin.

(2) Ist der Kunde Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, gilt der Eigentumsvorbehalt auch darüber hinaus aus der laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich aller Forderungen, die der Verkäuferin im Zusammenhang mit dem Vertrag zustehen.

§ 8 - Mängelhaftung

(1) Bei Verkäufen an Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängel bei neuen Waren ein Jahr ab Gefahrübergang. Bei gebrauchten Waren sind Rechte und Ansprüche wegen Mängeln grundsätzlich ausgeschlossen. Die Verjährung beginnt nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung Ersatz geliefert wird.

(2) Bei Verkäufen gebrauchter Waren an Verbraucher haftet die Verkäuferin für Mängel die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten. Die daraus entstehenden Mängelansprüche des Kunden können innerhalb der gesetzlich bestimmten Verjährungsfristen für Mängelansprüche geltend gemacht werden.

(3) Für Unternehmer bleiben die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB unberührt, gleiches gilt für Unternehmer und Verbraucher bei einer vorsätzlicher Pflichtverletzung und arglistigem Verschweigen eines Mangels. Bei Verkäufen an Unternehmer und Verbraucher gilt nach Maßgabe des nachfolgenden Absatzes 5) ferner, dass sich diese Haftungsbeschränkungen nicht auf Schadens- und Aufwendungsersatz-ansprüche erstrecken, die der Käufer wegen eines Mangels geltend machen kann.

(4) Bei Verkäufen an einen Kaufmann im handelsrechtlichen Sinne (§ 1 HGB) gelten die kaufmännischen Untersuchungs- und Rügepflichten im Sinne des § 377 HGB. Bei Unterlassen der gesetzlichen Anzeigepflichten gilt die Ware als genehmigt.

(5) Bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet die Verkäuferin uneingeschränkt gemäß den gesetzlichen Vorschriften. Dies gilt auch bei Arglist und Garantieversprechen oder wenn die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie beispielsweise nach dem Produkthaftungsgesetz, erfolgt.

(6) Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

§ 9 - Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(2) Die Rechtswahl nach Absatz 1 gilt bei Verbraucher i.S.v. § 1 Absatz 2 Satz 1 nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

(3) Die Regelungen über das UN- Kaufrecht finden keine Anwendung.

(4) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz der Verkäuferin, sofern nicht ein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

B: Kunden- u. Bestellinformationen Online-Shop

1)  Vertragsschluss Online

Durch Abschluss des Online-Bestellvorgangs über das Warenkorbsystem der Verkäuferin kommt der Kaufvertrag zwischen den Parteien gemäß § 2 der vorstehenden AGB zustande.

2)  Bestellvorgang

Die  Bestellung beginnt der Kunde durch das Einlegen eines Produktes in seinen persönlichen Warenkorb. Eine verbindliche Bestellung wird erst mit Abschluss des folgenden Bestellvorgangs durch den Kunden abgegeben.

2.1 Bestellungen über den Button "Direkt zu PayPal"

Entscheidet sich der Kunde für eine Bestellung über das Sofortbezahl-System "Direkt zu PayPal", wird er auf die Anmeldemaske des Zahlungsdienstleister PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung des Kunden mit seiner bei PayPal registrierten E-Mail-Adresse und des dazugehörigen Passwortes werden die vom Kunden bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt und übernommen. Über die Schaltfläche „Weiter“ gelangt der Kunde zurück in den Onlineshop der Verkäuferin und befindet sich in der Bestellübersicht (siehe Punkt 2.5.). 

2.2 Einlegen eines Produktes in den Warenkorb:

Auf der jeweiligen Produktdetailseite kann der Kunde zunächst durch Angabe einer Stückzahl die zu bestellende Menge des gewünschten Produktes angeben. Durch Betätigen des Buttons „In den Warenkorb“ wird die angegebene Menge des gewünschten Produktes in den persönlichen Warenkorb des Kunden gelegt. Den Warenkorb erreicht der Kunde jederzeit über den Button „Warenkorb“ in der Auswahlleiste - rechts oben - des Shops. Hier kann der Kunde jederzeit die von ihm gewählte Menge und die jeweiligen Produkte kontrollieren und korrigieren.  

Die jeweilige Menge kann durch die Änderung der Stückzahl - Eingabe über Tastatur - und der anschließenden Bestätigung der Korrektur über den Button „Aktualisieren“ korrigiert werden. Das komplette Produkt kann durch die Betätigung des "Papierkorb"-Symbols aus dem Warenkorb gelöscht werden.

Wurde der Warenkorb mit den gewünschten Produkten gefüllt, kann der Kunde seine Bestellung über den Button „zur Kasse“ fortsetzen.

2.3 Anmelden bzw. Registrierung  

Hat der Kunde sich vormals schon für den Online-Shop der Verkäuferin registriert, so kann er seine Bestellung über die Eingabe seiner hierzu registrierten E-Mail Adresse und des dazugehörigen Passwortes im Feld "Ich bin bereits Kunde" fortführen. Sollte der Kunde noch nicht registriert sein, so kann er entweder ein Kundenkonto bei der Verkäuferin über das Feld "Ich bin ein neuer Kunde" anlegen oder als Gast ohne Eröffnung eines Kundenkontos über das Feld "Ich bin ein neuer Kunde" und die Aktivierung des Feldes "ich möchte als Gast bestellen." die Bestellung fortführen. In beiden Fällen muss der Kunde in der Folge seine persönlichen Daten hinterlegen und diese über den Button "Registrieren" bestätigen.

2.4 Versand und Bezahlung 

Nach der Anmeldung bzw. Registrierung kann der Kunde im nächsten Bestellschritt zunächst eine von der Verkäuferin angebotene Versandart auswählen. Die Auswahl erfolgt durch das Anklicken der gewünschten Option. In der Folge, nach dem Betätigen des "Weiter" Buttons, kann der Kunde eine von der Verkäuferin angebotene Zahlart auswählen. Die Auswahl erfolgt dabei ebenfalls durch das Anklicken der gewünschten Bezahlart. Im Falle einer Auswahl der Bezahlarten über den Dienstleister "PayPal" wird der Kunde zunächst zur Zahlungsanweisung auf die Webseite von "PayPal" weitergeleitet. Über den Button „Weiter“ gelangt der Kunde jeweils in seine Bestellübersicht.

2.5 Bestellübersicht/ Korrektur/ verbindliche Bestellung   

In der Bestellübersicht kann der Kunde alle bisher gemachten Angaben kontrollieren und korrigieren. Über den jeweiligen Symbolbutton „Bleistift“ - im linken Menü - kann der Kunde entsprechende Korrekturen in der jeweiligen Eingabemaske vornehmen.

Um seine Bestellung auszulösen muss der Kunde zudem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und die Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung bestätigen. Dies erfolgt durch die Aktivierung der Felder "Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und anerkannt." sowie "Ich habe die Informationen zu meinem Widerrufsrecht gelesen.".

Die verbindliche Bestellung über die im Warenkorb eingelegten Produkte gibt der Kunde über die Schaltfläche "zahlungspflichtig bestellen" ab.

Eine Bestelleingangsbestätigung erhält der Kunde umgehend per E-Mail.

3) - Vertragsspeicherung

In der Bestelleingangsbestätigung des Online-Shops erhält der Kunde seine Bestelldaten, sowie die AGB-Kundeninformationen und die Widerrufsbelehrung nebst Musterwiderrufsformular per E-Mail zugesendet. Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss von der Verkäuferin nicht gespeichert. Entsprechend weitergehende dauerhafte Sicherungen des Angebots müssen daher vom Kunden selbst veranlasst werden (bspw. durch Screenshot).

4) - Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch.

C: Hinweis zur Online-Plattform der EU-Kommission zur außergerichtlichen Streitbeilegung:

Durch die VERORDNUNG (EU) Nr. 524/2013 vom 21. Mai 2013 hat das EUROPÄISCHE PARLAMENT und der EUROPÄISCHE RAT die Schaffung einer Internetplattform beschlossen, die eine unabhängige, unparteiische, transparente, effektive, schnelle und faire außergerichtliche Online-Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern anlässlich von Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen ermöglichen soll. Verbraucher erhalten über die URL https://ec.europa.eu/consumers/odr/ nähere Informationen und einen Zugang zu der Plattform.

E-Mail der Verkäuferin:  info@eco-trade.de          

Zur Teilnahme an einem Streitschlichtungsverfahren sind wir nicht bereit und nicht verpflichtet.